8-35 Jahre Brauchen die Agaven um zu reifen..

Die Ernte

Der Besitz unserer eigener Agavenfelder, gibt uns den Vorteil, nur die reifen Agaven zu selektieren und zu ernten. Dadurch besteht nicht die Notwendigkeit eine ganzes Agavenfeld zu ernten da jede Agave ihre eigene Persönlichkeit hat.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei uns ist dies aber keine Modeerscheinung, sondern Tradition. Die Destillerie Los Javis in Matatlan, Oaxaca, mit der wir zusammenarbeiten, praktiziert Nachhaltigkeit intuitiv seit Generationen. In der zapotekischen Sprache gibt es das Wort „Nachhaltigkeit“ gar nicht; das Wort Symbiose schon. Für die Familie war es immer selbstverständlich Agaven nachwachsen zu lassen. Und nicht nur das, sondern auch die Agavenfelder nach der Ernte für fünf Jahre ruhen zu lassen. Nur dann kann die Agave wieder richtig wachsen und dabei die richtigen Bodenstoffe aufnehmen, um den Zuckergehalt zu entwickeln.

social_facebook